Empire Escape – Debütalbum im September

VelocitySounds Rec. Empire Escape, News, Tour

EmpireEscape-Colours_photo-JensPaulsen_01Wir freuen uns mächtig über unseren neuen Labelzugang EMPIRE ESCAPE.  Das aktuelle Album “Colours”, welches am 13.09.2013 via VelocitySounds Rec. erscheinen wird, wurde in Schweden in der Nähe von Malmö auf einem ehemaligen Bauernhof eingespielt. Der Produzent Mathias Oldén (Logh) verpasste dem Album in den dort ansässigen Aerosol Grey Machine Studios mit ausschließlich analogem Vintage-Equipment einen warmen und geborgenen Sound. Pelle Gunnerfeldt (Fireside, Refused, The Hives, The Knife) mischte danach die Aufnahmen. Besitzer der Studios ist übrigens Christoffer Lundquist, langjähriger Roxette-Produzent und Weggefährte der berühmten Schweden. Um die Farben strahlen zu lassen, mussten sich die vier Mitglieder aber erst einmal aus dem tiefen Morast befreien, in den sie ihre Vorgängerband gebracht hatte. Sie scheiterte an ihrer Grundausrichtung. Sänger Hendrik Schäfer meint rückblickend: „Wir hatten zu dem Zeitpunkt zusammen den starken Impuls, in andere musikalische Gefilde vorstoßen zu wollen und die Musik wieder mehr unseren eigenen Wünschen und Empfindungen entsprechen zu lassen“. Ihre Post-Rock-Band Ikaria musste also sterben, damit Empire Escape leben konnte. 

Zur Zeit keine Shows.